Sie sind hier: Startseite

Unsere Allgemeinen Verkausfsbedingungen


Zahlungsbedingungen:

Sofern nichts anderes vereinbart ist, hat die Zahlung sofort nach Empfang der Rechnung zu erfolgen. Alle Zahlungen sind unmittelbar an uns oder an von uns genannte Banken und Zahlstellen zu leisten. Alle anderen Zahlungen gehen auf Gefahr des Zahlers.
Akzepte und Wechsel gelten nicht als Barzahlung. Offener Kredit kann nur solange gewährt werden, als er uns als gesichert erscheint, unabhängig von besonderen vertraglichen Zusagen. Das Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen ist in Kraft getreten. Danach kommt der Schuldner einer Geldforderung automatisch 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung in Zahlungsverzug. Eine formelle Mahnung ist nicht mehr erforderlich. Gleichzeitig hat sich der gesetzliche Verzugszins von 5% auf ca. 8% erhöht.

Lieferbedingungen:
Alle Lieferungen gehen für Rechnung und Gefahr des Käufers. Falls keine bestimmten Weisungen gegeben sind, wird der Versand nach bestem Ermessen ohne Verantwortlichkeit für billigste Verfrachtung oder gute Ankunft der Ware vorgenommen.

Eigentumsvorbehalt:
Die gelieferte Ware bleibt Eigentum des Verkäufers bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises sowie aller Forderungen aus der gesamten Geschäftsverbindung, gleich welcher Art. Das Eigentum geht erst dann über, wenn auch alle in Zahlung genommenen Wechsel oder Schecks einschließlich Nebenkosten beglichen sind. Verkauft der Käufer die Ware auf Kredit weiter, so ist er verpflichtet, sich das Eigentum vorzubehalten. Er tritt schon jetzt seine Forderung gegen den Erwerber aus einer etwaigen Veräußerung des Kaufgegenstandes an den Verkäufer ab. Bei Verbindung oder Veräußerung mit nicht uns gehörenden Sachen erwerben wir Miteigentum gemäß §§947, 948 BGB. Der Käufer ist nicht berechtigt, die Ware zu verpfänden oder zur Sicherheit zu übereignen. Der Käufer verpflichtet sich, im Falle berechtigter Ausübung dieses Eigentumsvorbehaltsrechtes keinerlei tatsächliche oder rechtliche Schritte hiergegen zu unternehmen.